Start-Up MIAMED GmbH revolutioniert mit E-Learning-Software die Vorbereitung auf das Medizinerexamen

Das Kölner Start-Up miamed entwickelt die erste umfassende E-Learning-Plattform für Mediziner. Seit Dezember 2012 ist die Online-Lernsoftware AMBOSS erhältlich. Schon im April 2013 nutzten über 20% der Examenskandidaten erfolgreich miameds AMBOSS zur Prüfungsvorbereitung.

Im Frühjahr 2011 entwerfen drei frisch approbierte Ärzte erste Ideen zur modernen Lernsoftware AMBOSS. Dazu wird das Start-Up-Unternehmen miamed gegründet. In rund 18 Monaten Entwicklungszeit entsteht unter Mitarbeit von über 60 weiteren Ärzten AMBOSS – eine Online-Lernsoftware für die Vorbereitung auf das medizinische Staatsexamen. Die Lernsoftware wird in Anlehnung an das sprichwörtliche „Hammerexamen“ AMBOSS genannt.

Bisher verfügbare Programme zur Examensvorbereitung schöpften Pressemitteilung als PDFnicht annähernd die Möglichkeiten moderner E-Learning-Technik aus. Ganz anders bei miamed, hier wird E-Learning zum Grundsatzprinzip mit immer neuen technischen Funktionen. Die komplexen didaktischen Hilfestellungen, Fehleranalysen und Lernempfehlungen geben den Nutzern die Möglichkeit, individualisiert und hocheffektiv zu lernen.

Dabei bietet miamed seinen Nutzern über die Grundfunktionen von AMBOSS hinaus eine integrierte Lernkartenbibliothek, die alle Bereiche des klinischen Studiums abdeckt. Sämtliche Inhalte werden ständig aktualisiert – so wird die Anschaffung teurer Bücher überflüssig. Aber miamed unterstützt Mediziner nicht nur gezielt bei der Examensvorbereitung. Durch die Nutzung auf Smartphone und Tablet können die Inhalte der Lernkartenbibliothek auch mobil im Praxis- und Klinikalltag als Nachschlagewerk verwendet werden. So strebt das miamed-Team über das multimediale AMBOSS-Angebot auch eine optimierte Patientenversorgung an.

miamed bietet eine völlig neuartige, interaktive Examensvorbereitung von Medizinern für Mediziner. Derzeit hat miamed 11 Festangestellte und eine Vielzahl freier Mitarbeiter, die an den Standorten Köln und Berlin tätig sind.

Das Foto zeigt die MIAMED-Gründer Dr. med. Dr. Madjid Salimi, Dr. med. Sievert Weiss und Dr. med. Kenan Hasan (von links nach rechts).