Helios-Ärzte nutzen die digitale Wissensplattform AMBOSS

Das Ärzte-Unternehmen MIAMED vergibt eine Lizenz seiner medizinischen Wissensplattform AMBOSS an eine der größten europäischen Klinikgruppen: Ab Februar 2018 steht den rund 12.000 Ärztinnen und Ärzten der Helios-Kliniken das interdisziplinäre digitale Nachschlagewerk kostenfrei zur Verfügung. Die Klinik-Lizenz beinhaltet sowohl den Desktop-Zugriff als auch den für Kliniken besonders relevanten App-Zugriff. Konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen können im Klinikalltag situativ abgerufen werden und Antworten auf klinische Fragestellungen liefern.

Nach einer umfangreichen Testphase entscheidet sich Helios für einen klinikübergreifenden Einsatz der medizinischen Wissensplattform AMBOSS. Rund 200 Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Helios-Kliniken waren am Probelauf beteiligt und sind insbesondere von der fachübergreifenden Vernetzung der leitliniengerechten Inhalte sowie deren kontinuierlicher Aktualisierung und Erweiterung durch das 60-köpfige Ärzte-Team überzeugt. Auch die sehr positive Resonanz zu den multimedialen Inhalten wie Untersuchungsvideos, Illustrationen und Bildbefunden hat die Entscheidungsträger der Helios-Klinik dazu veranlasst, das Tool allen ärztlichen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

„Wir freuen uns, unseren Ärztinnen und Ärzten künftig dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können, um von den vielfältigen Möglichkeiten des Portals zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass dies unseren Ärzten großartige Chancen bietet, schnell und unkompliziert medizinische Inhalte zu recherchieren und sie so in ihrem Klinikalltag bei Fragen zu unterstützen, wenn es einmal nötig ist.“ so Karin Gräppi, Helios Geschäftsführerin Personal.

Diagnostische Entscheidungshilfen, konkrete Therapie- und Dosierungsvorschläge sowie ICD-10-Codierungen unterstützen bei der Patientenbehandlung und im täglichen Stationsablauf. Die Arbeit im AMBOSS Arzt-Modus liefert eine fundierte Quelle für fachgebietsübergreifendes Wissen und verbessert damit stationsinterne Standards. Via mobiler Offline-Funktion stehen ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Wissensinhalte jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig stellt das didaktische Format der Lernplattform kontinuierliche Möglichkeit zur Weiterbildung.

„Seit der Einführung des Arzt-Modus in 2016 greifen bereits 30 Prozent der jungen Ärzte via App auf die medizinischen Inhalte in AMBOSS zurück. Wir freuen uns sehr, dass mit Helios eine sehr bedeutende Klinikgruppe ihren Ärztinnen und Ärzten unser Nachschlagesystem zur Verfügung stellt. So können wir eine noch größere Anzahl von Medizinern im Klinikalltag unterstützen und dabei helfen, hohe Behandlungsstandards zu gewährleisten.” so MIAMED Geschäftsführer Dr. med. Nawid Salimi.