Startschuss für die Zukunft der Niederlassung

Nachwuchsförderung und digitales Arbeiten: Hartmannbund und AMBOSS beschließen Partnerschaft.

Köln/Berlin, 1. Dezember 2021 – Der Hartmannbund und die AMBOSS GmbH werden künftig als Partner zusammenarbeiten. Seit Jahren verbindet den Berufsverband und den Anbieter der medizinischen Wissensplattform das Ziel, Mediziner:innen in ihrer gesamten Laufbahn zu unterstützen – nun verfolgen sie es mit vereinten Kräften. Insbesondere soll die neue Kooperation niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten das digitale Arbeiten erleichtern sowie den Nachwuchs fördern.

“Amboss hat als webbasierte Lern- und Nachschlageplattform einen neuen Abschnitt der medizinischen Wissenvermittlung eingeleitet”, sagt Dr. med. Michael Vogt, Hauptgeschäftsführer des Hartmannbund. “Wir freuen uns, dass die Mitglieder des Verbandes durch die Kooperation hiervon profitieren können.”

So bietet AMBOSS neben seinen digitalen Wissensinhalten zur Verifizierung von Behandlungsentscheidungen vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung: Mit Online-CME-Kursen, die bundesweit zertifiziert sind und sich direkt in der Plattform aufrufen lassen, können Nutzer:innen aktuell bis zu 57 CME-Punkte für ihr Fortbildungskonto sammeln; zahlreiche weitere Kurse sind bereits in Arbeit. Angehende Fachärzt:innen finden in den Online-Repetitorien bei AMBOSS alles, was sie brauchen, um sich gezielt auf die mündlich-praktische Prüfung vorzubereiten. Und auch für erfahrene Niedergelassene stellt AMBOSS eine umfassende Ressource dar. Je nach Anwendungsbedarf dient AMBOSS unter anderem als interdisziplinäres Nachschlagewerk, als Informationsquelle für aktuelle medizinische Entwicklungen sowie der Fortbildung des Praxispersonals.

Der Hartmannbund steht Ärzt:innen seit Jahrzehnten mit Expertise, Netzwerk und Service-Angeboten zur Seite. Mitglieder von jung bis alt profitieren nun zusätzlich: Im Rahmen der Partnerschaft mit AMBOSS kann jedes Hartmannbund-Mitglied die Wissensplattform drei Monate lang kostenfrei im eigenen Alltag ausprobieren. Anschließend können sie bei einem Jahresabo oder einer Praxislizenz von einem zehnprozentigen Rabatt Gebrauch machen. Wer eine AMBOSS-Lizenz für mehrere Ärzt:innen abschließt, erhält zusätzlich kostenfreien Zugang für alle medizinischen Fachangestellten der Praxis.

Weitere Informationen zum Hartmannbund-Mitgliedervorteil finden sich hier.