DTG veröffentlicht Reise-Impfempfehlungen in AMBOSS

Gemeinsam für gute ärztliche Impfberatung: Der Ständige Ausschuss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG) und das digitale Nachschlagewerk AMBOSS starten eine neue Kooperation.

Köln/Berlin und Hamburg, 26. Juli 2021

Was es bislang nur als Printartikel oder PDF-Dokument gab, lässt sich nun direkt in AMBOSS nachschlagen: alle aktuell gültigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG) zum Reise-Impfschutz je Zielland.

“Unser Anliegen ist es, den reise-, tropen- und arbeitsmedizinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen bei ihren Präventionsentscheidungen für Reisende eine Hilfestellung für die Bewertung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses zu geben”, sagt Dr. med. Gerhard Boecken, stellvertretender Vorsitzender des ständigen Ausschusses Reisemedizin der DTG und Leitender Medizinaldirektor im Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes. “Je leichter unsere Empfehlungen zu finden sind, desto schneller kommen sie Beratenden wie Beratenen zugute. AMBOSS ist hier ein wichtiger neuer Partner für uns.”

Neben den für 2021 geltenden Empfehlungen sind in Zusammenarbeit mit dem AMBOSS-Illustrationsteam zahlreiche Weltkarten vollständig überarbeitet oder neu konzipiert worden. Diese zeigen die Verbreitung verschiedener Infektionskrankheiten von Cholera und Gelbfieber bis Tollwut und Typhus. An den aufwändig erstellten Grafiken zur Verteilung der Meningokokken-Serogruppen etwa lässt sich auf einen Blick ablesen, welcher Impfstoff für das jeweilige Zielland angeraten ist.

“Menschen reisen – auch in Zeiten der Pandemie. Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass sie dabei gut beraten werden und den aktuell empfohlenen Impfschutz erhalten”, sagt Emrah Hircin, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Leitender Redakteur bei AMBOSS, über die Kooperation mit der DTG.

Die neuen reisemedizinischen Inhalte der Kooperationspartner stehen nicht nur den 70.000 ärztlichen AMBOSS-Nutzer:innen zur Verfügung, sondern sind auch allen Interessierten ohne AMBOSS-Abo jederzeit kostenfrei zugänglich. Ein vorheriger Log-in in die AMBOSS-App ist möglich, aber nicht erforderlich.

Über die Impfempfehlungen der DTG

Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) erarbeitet jährlich Empfehlungen zu Reiseimpfungen. Diese basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Vorgehensweisen und Erfahrungen. Verantwortlich und federführend für die Erstellung der Empfehlungen ist der Ständige Ausschuss Reisemedizin (StAR) der DTG. In diesem ehrenamtlichen Gremium sind industrieunabhängige Expert:innen der Reisemedizin unterschiedlichster Fachbereiche vertreten.

Reiseimpfungen sind zum einen individuelle Vorsorge, zum anderen sind manche Impfungen aufgrund länderspezifischer Vorschriften im internationalen Reiseverkehr verpflichtend. Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Reiseziele, epidemiologischer Risiken und individueller Faktoren ist eine „Standardempfehlung“ für ein „Standardrisiko“ für Reisende nur eingeschränkt möglich. Die Empfehlungen sollen für mehr Sicherheit in der Reisemedizin sorgen und auch finanzielle Aspekte berücksichtigen. Sie ergänzen die durch die Ständige Impfkommission (STIKO) für Deutschland erstellten Impfempfehlungen und berücksichtigen neben diesen unter anderem auch Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) und die medizinischen Reisehinweise des Auswärtigen Amts (AA).

AMBOSS GmbH | Britta Verlinden | Ärztin im Kommunikationsteam
Von-Werth-Straße 12 | 50670 Köln | presse@amboss.com | 030-5770221-20

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
Bernhard-Nocht-Str. 74 | 20359 Hamburg | dtg@bnitm.de | 040-42818-478