AMBOSS wird zur zentralen Ressource für COVID-19-Behandelnde

Die digitale Wissensplattform filtert und bündelt tagesaktuell alle Informationen über die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit. Der COVID-19-Content wurde in den letzten Wochen bereits 250.000 Mal zu Rate gezogen. Im Zuge der Pandemie hat AMBOSS alle relevanten Inhalte zur kostenlosen Nutzung freigeschaltet.

Berlin/Köln, den 31.03.2020 – Der Großteil der ärztlichen AMBOSS-Redaktion befasst sich aktuell ausschließlich damit, neue Veröffentlichungen rund um das Coronavirus SARS-CoV-2 zu prüfen und für behandelnde Ärztinnen und Ärzte zusammenzufassen. Dazu stellt das Berliner Unternehmen sämtliche Inhalte, die für COVID-19 relevant sind, online und per App frei zur Verfügung.

Neben diesen täglich erweiterten Informationen gehören zu den frei zugänglichen Ressourcen auch Leitfäden zu praktischen Fertigkeiten und Krankheitsbildern, die bei Patientinnen und Patienten mit schweren Krankheitsverläufen wichtig werden – von Intubation und maschineller Beatmung über Pneumonie bis Sepsis und Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS).

„Unsere Aufgabe ist es, handlungsrelevante Erkenntnisse aus validen Quellen so zusammenzutragen, dass sie Ärztinnen und Ärzte direkt anwenden können. In der aktuellen Krise navigieren wir mit erhöhter Schlagzahl durch eine Flut an Publikationen. Zusätzlich holen wir Erfahrungswerte von Experten aus Italien und China ein”, sagt Dr. med. Nawid Salimi, Chief Medical Officer bei AMBOSS. „Wir möchten Ärzte aus allen Fachdisziplinen in die Lage versetzen, sofort auf der Intensivstation mitarbeiten zu können – und, falls nötig, auch Studierende und Ärzte im Ruhestand.“

Unter anderem empfohlen von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM), dem Marburger Bund und dem Health Innovation Hub des Bundesministeriums für Gesundheit, wird das Informationsangebot rege genutzt: In den letzten Wochen wurde allein der COVID-19-Content bereits 250.000 Mal zu Rate gezogen.

Um ihre Angestellten mit AMBOSS für den intensivmedizinischen Einsatz zu trainieren, können sich Kliniken unbürokratisch auch die gesamte Plattform freischalten lassen. Für Institutionen ist zu diesem Zweck unter der Telefonnummer 030-57702219 eine Hotline eingerichtet worden. Ärztinnen und Ärzte unterstützt AMBOSS außerdem mit einem Update-Service zu den neuesten Entwicklungen via E-Mail, WhatsApp und Video sowie Podcast-Folgen und Tutorials.

ÜBER AMBOSS

AMBOSS hat die Wissensvermittlung in der Medizin revolutioniert. Das Programm vereint Lernsoftware und Nachschlagewerk zu einer adaptiven Plattform für Ärztinnen und Ärzte – vom ersten Tag an der Uni bis über die Facharztprüfung hinaus. AMBOSS liefert aktuelles Wissen in Sekundenschnelle und trägt so seit 2012 zu einer effizienten, evidenzbasierten Gesundheitsversorgung bei. Rund um den Globus verlassen sich heute mehr als eine Million Mediziner*innen in Beruf, Studium und Lehre auf AMBOSS. Das internationale Team ist mittlerweile auf über 300 Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftler*innen und Software-Entwickler*innen mit Büros in Köln, Berlin und New York angewachsen.